Freitag, 11. März 2011

über DIE MARTHA IM KOFFER Teil 1 im Dschungel Wien: von Heinz Wagner

Akrobatisches Akkordeonspiel
Musiktheater mit "Martha im Koffer"



Immer wieder Verblüffendes "zaubert" Martha aus dem einen oder anderen ihrer Koffer 
Einfach magisch. Zu Recht heißen die Sonntag-Nachmittag im Rahmen des Akkordeonfestivals "Magic afternoon". Die bespielt Martha Laschkolnig im Dschungel Wien als "Die Martha im Koffer" Teil 1 bis 4. Im ersten Teil hampelt sie selbst zur Hälfte in einen Koffer eingepackt auf die Bühne. Slapstickartig "schält" sie sich aus diesem. Clownesk, teils artistisch nimmt die Musikerin und Schauspielerin die Bühne in Besitz, packt das eine oder andere "Wunderding", teils Märchenhaftes aus den vielen Koffern (großen und kleinen), die auf der Bühne verteilt stehen oder liegen.
Ihre wichtigsten Teile sind jedoch vier Akkordeons - Große und putzig kleine, mit Tasten die größeren mit Knöpferln die kleineren - die aber ganz anders zu spielen sind.
Während des Spiels wandert Martha auch über eine Brücke oder vollführt gar Kopfstände auf dieser - und in einem Kübel.
So zumindest im ersten Teil. so manche der elemente werden - in veränderter Form - auch in den Fortsetzungen über die Bühne gehen. Was aber, "das weiß ich selber noch nicht so genau", meint sie zum Online-Kinder-KURIER. "Ich hab ja noch Zeit, mir immer wieder was Neues einfallen zu lassen!"




Infos
Martha Laschkolnig turnt und spielt AkkordeonSonntag, 13., 20., 27. März
jeweils 16 Uhr
Dschungel Wien
1070, MuseumsQuartier, 
Telefon: (01) 522 07 20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen